News

Jahresbericht 2020

Seit 01.01.2020 haben alle ADR/SDR-Kursanbieter auch die überarbeiteten Prüfungsfragen Klasse 7 und SDR im Einsatz. Im Rahmen eines Pilotprojekts konnte die asa im Berichtsjahr zum ersten Mal seit fünf Jahren einen Kursveranstalter als ADR-Weiterbildungsstätte prüfen und anerkennen. Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Schweiz zwei multilaterale Vereinbarungen (M 324 / M 330) unterzeichnet, die das Gefahrgutrecht betreffen.

Bericht lesen


Jahresbericht 2018

Der erfolgreiche Abschluss der Entwicklung und Bereitstellung der Prüfungsfragen «Basis», «Tank» und «Klasse 1» ist aus operativer Sicht beim Blick zurück aufs Jahr 2018 ein Schwerpunkt. Bis diese neuen Prüfungsfragen ab 01.01.2019 einheitlich von allen Kursanbietern genutzt werden und die Prüfungsfragen Klasse 7 definitiv überarbeitet sind, werden keine weiteren Gesuche um Anerkennung der Weiterbildungsstätten bearbeitet. Deshalb war 2018 im Sektor «Aus- und Weiterbildung Gefahrgut» ein etwas ruhigeres Jahr

Bericht lesen